Mit 3DAM wird ein Air Traffic Monitoring System für die realistische 2D- und 3D-Visualisierung der aktuellen Situation im Kontrollbereich von Flughäfen einschließlich Funktionen zur Berechnung von Lärm- und Schadstoffemissionen zur Verfügung gestellt. Für das System wurden die sechs Anwendungsbereiche erkannt: Flugführung, Training, Analyse, Infotainment, Planung und Emission.

3DAMF       :         Flugführung

Die Ausprägung 3DAMF Flugführung des 3DAM-Systems umfasst die Anwendung für die Lotsen. Hier sind 2D- und 3D-Objekte in einer einfachen Art und Weise dargestellt, um nicht von der wesentlichen Informa­tion abzulenken.

3DAMT        :         Training

Die Ausprägung 3DAMT Training des 3DAM-Systems umfasst die Schulung von Lotsen für das 3DAM-System. Definierte bzw. aufgezeichnete Flugbewegungen können in das System eingespielt werden, um so den richtigen Umgang mit dem 3DAM-System zu erlernen.

3DAMA       :         Analyse

Die Ausprägung 3DAMA Analyse des 3DAM-Systems enthält die Möglichkeit, in der Vergangenheit stattgefundene Flüge zu analysieren. Als Anwendung ist die Aufarbeitung von Unfällen, aber auch die Analyse von Flügen durch Flugschulen gedacht.

3DAMI         :         Infotainment

Die Ausprägung 3DAMI Infotainment des 3DAM-Systems beinhaltet eine Anwendung, die im Be­sucherbereich eines Flughafens aufgestellt werden kann. Zeitversetzt wird die aktuelle Luftlage in 3D in zufällig wechselnden Sichten für die Besucher eines Flughafens dargestellt.

3DAMP       :         Planung

Die Planungsanwendung 3DAMP ermöglicht es Planern über simulierte Flüge, An- und Abflugverfahren im Voraus zu erstellen. Die Ausprägung 3DAMP enthält des demnach Funktionalitäten für die manuelle Generierung von Flugspuren. Es dient als Unterstützungswerkzeug für die Ausprägungen Training 3DAMT und Emissionen 3DAME.

3DAME        :         Emission

Die Ausprägung 3DAME Emission des 3DAM-Systems umfasst Möglichkeiten für die Berechnung der Ausbreitung von Lärm und von Schadstoffen.