AR – Augmented Reality

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Die SFN Deutschland gGmbH (Future Space) plant die Entwicklung eines innovativen didaktischen Konzepts zur Förderung der Lernentwicklung mittels digitaler Unterstützung. Schülern der Mittel- und Oberstufe werden im Projekt Phase 1 Atomphysik und Atommodelle mithilfe von Augmented Reality (AR) nähergebracht. Zur Veranschaulichung der Zusammenhänge stellte Trout eine Applikation für die HoloLens 2 vor, die auch spielerische Elemente enthält. AR eignet sich hervorragend Zusammenhänge ansprechend und transparent zu gestalten.

Mit dem Projekt wird die besondere Pädagogik von Klaus-Peter Haupt, dem Gründervater von SFN Deutschland und Future Space, weitergeführt, die auf einem induktiven Ansatz basiert. Dabei stehen das Wecken von Interesse und die Wertschätzung der Schüler im Vordergrund. Das selbstständige Entdecken und Erlernen von komplexen Zusammenhängen ist dabei die Basis für den Lernerfolg.

Zunächst gilt es das Spiel zu Starten: ‚Periodic Table of the Elements‘

Dann wir ein Element aus der Vorratsbox gezogen.

Und an eine leere Stelle im Periodensystem eingesetzt. Ob die Position richtig oder falsch war, wird durch eine optische und akustische Rückmeldung signalisiert.

Am Ende kann der Name des Spielers mit dem erzielten High Sore und der benötigten Zeit verknüpft werden.

Die Anwendung ist mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen ausgestattet. Anfänger können mit einfachen Elementen beginnen. Fortgeschrittene Benutzer können schwierigere Elemente mit allen vier Quantenzahlen auswählen. Eine Punktewertung ermöglicht es den Benutzern, ihre Fortschritte zu verfolgen oder mit anderen zu vergleichen. Es wird ein High Score Table geführt, der auch die benötigte Zeit zum Einordnen der Elemente in das Periodensystem anzeigt. Interessierte können gerne ohne Voranmeldung im Future Space in der Wilhelmsstraße 2 in 34117 Kassel vorbeikommen und die Anwendung ausprobieren.

Auf den Fotos: Future Space – Mitarbeiter und Quanten Jongleur Till MacCormac