Förderung der Leseflüssigkeit

Die entwickelte Software zur Förderung der Leseflüssigkeit dient dem Ziel, die Lesegeschwindigkeit von Schülerinnen und Schülern zu erhöhen, indem die dargestellten Silben und Wörter angepasst an die aktuelle Lesegeschwindigkeit des Probanden ausgeblendet werden. Die Entwicklung erfolgte auf Initiative von und in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Andreas Mayer, LMU München, Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik (Sprachtherapie und Förderschwerpunkt Sprache).

Forschungsprojekt: Förderung der Lesegeschwindigkeit durch ein softwaregestütztes Training auf der Grundlage des Text-Fading-Paradigmas

Durch das Ausblenden des Lesematerials sollen die Schüler gezwungen werden, ihre Aufmerksamkeit weg von den einzelnen Buchstaben hin zu größeren schriftsprachlichen Einheiten (Silben, Wörter) zu lenken und diese ganzheitlich-simultan zu verarbeiten. Die Geschwindigkeit des Ausblendens wird parallel zu der Steigerung der Lesegeschwindigkeit erhöht.

Die vorliegende Software erstellt randomisierte Lese-Übungsvorlagen, sowohl aus dem mitgelieferten Vorrat der häufigsten Wörter und Trigramme als auch aus frei konfigurierbaren Wörtern und Texten. Die Steuerung des Lesetrainings ist intuitiv und erfordert nur wenige Benutzerhandgriffe für die Auswahl der Vorlage und zum Starten/Stoppen eines Trainingsdurchgangs.

Darüber hinaus umfasst die Software einen vollautomatischen, unüberwachten Multiple Choice Modus, bei dem immer abwechselnd ein kurzer Text als Leseübung ausgeblendet wird, um im Anschluss daran eine Frage zum Inhalt mit vier Antwortalternativen zu präsentieren. Bei korrekten Antworten wird die Ausblendegeschwindigkeit erhöht.

Der Trainingsverlauf wird von der Software automatisch in der Benutzerdatenbank protokolliert. Eine statistische Auswertemöglichkeit mit grafischer Visualisierung der Eckdaten steht dem Trainer samt Exportfunktionen für eine weiterführende Dokumentation des Lernerfolgs des Schülers zur Verfügung.

Das Programm zum Training der Benennungsgeschwindigkeit, welches die Lesefähigkeit mit Grundübungen unterstützt, wurde Corona-bedingt unterbrochen, nun aber wiederaufgenommen.